HOLY BEEF – Spare-Ribs St. Louis Style

Spare-Ribs St. Louis Style

Die St. Louis Style Ribs sind von der Knorpelleiste befreit und nur von der anhaftenden Silberhaut geschützt. Bissfester, fleischiger und mit höherem Fettanteil als die Kotelettrippchen Baby-Back-Ribs, sind sie etwas für absolute BBQ-Kenner.


Features


  Gewicht:
500 g

  Steakniveau:
3 – 4 cm

  Herkunft:
Bäuerliche Erzeugerschaft Schwäbisch-Hall

  Reifung:
non-aged

  Zubereitung:
Backofen, Grill, BBQ

  Alternativname:
Schälrippchen

  TONI’s Gewürzempfehlung:
Pork & Spareribs

  Mögliche Zubereitungsdauer:
2 – 12 Stunden


Zartheit0%
Marmorierung0%

Unsere Empfehlung

Dieser Zuschnitt ist etwas für Kenner und kann nach der bereits bei den Ochsen-Ribs beschriebenen 3-2-1 Methode zubereitet werden.
Eine weitere Möglichkeit ist sogenannte Zubereitungsmethode 5-0-0.
 
Hierzu wird zuallererst bei den Spareribs die Silberhaut auf der Knochenseite entfernt, damit auch dort die Gewürze besser einwirken können. Mit folgender Gewürzmischung (Rub) können die Ribs gewürzt werden:
» 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
» 1 EL Zwiebelpulver
» 1 EL Knoblauchpulver
» 1 EL Packed Brown Sugar
» 1 TL Cayenne-Pfeffer
 
Die Ribs werden nach dem Würzen vakuumiert und dürfen in den Kühlschrank für 24 Stunden zum Ruhen. Danach darf der Smoker/Grill angeheizt und auf eine Temperatur von 100 bis 120 °C gebracht werden. Zum Räuchern eignen sich neben Hickoryholz vor allem Chunks/Chips vom Rotwein- oder Whiskyfass.
Wenn der Smoker/Grill seine Temperatur erreicht hat, werden die Ribs für 5 Stunden in den rauchigen Kameraden gegeben. In der letzten Stunde kann man alternativ noch ein wenig Honig auf die Ribs geben, damit eine schöne Kruste entsteht.
 
Zu Spareribs passen sehr gut Pastinaken, die man ebenfalls auf den Grill geben kann. In den letzten 1 1/2 Stunden die Pastinaken einfach mit etwas Öl, Salz und Pfeffer würzen und mit in den Smoker/Grill legen – eventuell in Alufolie einschlagen.


Sie haben Fragen zu diesem Special Cut?

 

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Ich stimme zu*

 

*Pflichtfelder