HOLY BEEF – Tomahawk-Steak

Tomahawk-Steak

Groß, mächtig, mit Stil gereift – das Stück für echte ­Männer ist im Grunde nur ein Rib-Eye Steak mit Knochen, und gleichzeitig doch soviel mehr.


Features


  Gewicht:
1.000 – 1.500 g

  Steakniveau:
4 cm

  Herkunft:
Muggenthaler Hof

  Reifung:
dry-aged

  Zubereitung:
Pfanne & Backofen, Grill

  TONI’s Gewürzempfehlung:
Steakpfeffer No.1

  Mögliche Zubereitungsdauer:
40 Minuten


Zartheit0%
Marmorierung0%

Unsere Empfehlung

Das Steak für richtige Männer, die mit einem „Kriegsbeil“ noch umgehen können. In diesem Stil sollte es auch zubereitet werden. Am besten eignet sich hier die „Reverse-Methode“, das sogenannte Rückwärtsgrillen.
 
Der Kugelgrill wird mit einem direkten und einem indirekten Bereich auf eine Temperatur zwischen 100 und 120 °C eingeregelt. Das Steak kommt – nur mit TONI’s Alpenkräutersalz gewürzt – auf die indirekte Seite (also nicht direkt über die Kohlen) und wird langsam mit geschlossenem Deckel auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen, beispielsweise auf 55 °C. Kontrolliert wird diese Temperatur mit einem Kerntemperaturfühler, den es für Backofen und Grill gibt.
 
Kurz vor Erreichen der 55 °C werden alle Lüftungsschieber des Grills geöffnet, damit die Kohlen/Briketts Luft und damit Temperatur bekommen. Nach Erreichen der Kerntemperatur wird das Tomahawk-Steak von beiden Seiten jeweils zwei Minuten direkt über der Glut überkrustet.
 
Der Männertraum kann kulinarisch starten, nachdem das Fleisch vom Knochen gelöst und in Tranchen geschnitten sowie ein wenig mit Salzflocken und Pfeffer gewürzt wurde. Dazu passt beispielsweise eine Folienkartoffel mit etwas Quark und Bacon Jam – natürlich von HOLY BEEF.


 

Das 4 kg Steak

4 kg Tomahawk-Steak am Stück – archaischer geht‘s kaum!
Perfekt für 4 Männer oder 8 Mädchen.

ca. 4.000 g / ca. 4 Rippen geschnitten / Muggenthaler Hof / dry-aged / Pfanne & Backofen, Grill, BBQ / Steakpfeffer No.1 / 120 Minuten

 

Sie haben Fragen zu diesem Special Cut?

 

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Ich stimme zu*

 

*Pflichtfelder